Was ist da los mit den Finnen? Ein paar Ein-Blicke hinter die neue Kampagne für Koskenkorva, den wohl nachhaltigsten Vodka, der aktuell mit einem Überraschungsmoment auffällt.
MAN MUSS SICH auch mal WAS TRAUEN
Für die finnische Premium-Wodka-Marke KOSKENKORVA startet jetzt in Deutschland die erste nationale Kampagne ever. Produziert mit sogenannten „animatronischen“ Tieren. Dabei brach man mit Konventionen der Spirituosen- und Nachhaltigkeitskommunikation, und wählte einen humorvollen Ansatz, der dem Slogan der Marke „Party like there is tomorrow“ aus unserer Sicht alle Ehre macht. Die Spots sind untermalt mit dem Remix des 90er-Jahre Hits „Freestyler“ von Bomfunk MC’s. Denn für die musikalische Untermalung wünschte sich Koskenkorva etwas mit Wiedererkennungswert und gleichzeitig eine Anspielung auf die Heimat Finnland. Man begnügte sich nicht damit, den finnischen Club-Hit einfach zu übernehmen, sondern wollte ihm eine eigene, humorvolle Note verleihen. So wurde er mit einem Text über die Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Marke versehen.
„Wie bei der visuellen Gestaltung wollten wir Fakten klar präsentieren, aber auch unterhalten. Ich bin wirklich froh, dass uns das gelungen ist“, sagt Heini Suominen, die internationale Senior Brand Managerin von Koskenkorva Vodka.
PARTY LIKE THERE IS TOMORROW
Die tanzenden Tiere in den aufwendig produzierten Spots wurden mit Animatronik-Figuren anstelle von visuellen Effekten produziert. „Animatronik bringt eine gewisse Skurrilität und eine Rauheit mit sich, die man mit digitalen Effekten nicht erreichen kann. Das entspricht auch unserem Ziel, unsere Botschaft auf eine leichte Art zu vermitteln, ohne sie zu verharmlosen“, sagt Henry Littlechild, der Regisseur der Spots.
Und wie das genau funktionierte, zeigt das MAKING OF Video, das wir hier für Euch hochgeladen haben.
Cheers, Ihr Verrückten! Und let’s party like there is tomorrow 😘