KOSKENKORVA startet Kampagne für Nachhaltigkeit mit ravenden Tieren und Remix eines Club-Klassikers

Koskenkorva, hat die Mission, die nachhaltigste Marke ihrer Kategorie zu werden. Dazu hat die finnische Premium-Wodka-Marke eine unterhaltsame Kampagne zum Thema Nachhaltigkeit mit „animatronischen“ Tieren produzieren lassen, untermalt mit einem Remix des 90er-Jahre Hits „Freestyler“ von Bomfunk MC’s, einer finnischen Electro-Hip-Hop-Gruppe. Die Kampagne bricht mit den Konventionen der Spirituosen- und Nachhaltigkeitskommunikation und wählt einen humorvollen Ansatz, der dem Slogan der Marke „Party like there is tomorrow“ alle Ehre macht. 

Ein ganz normaler Abend im August, inmitten eines goldenen Gerstenfelds, das zum Dorf Koskenkorva in der südfinnischen Region Österbotten gehört. Aus den Lautsprechern eines Kassettenrekorders ertönen die schnellen Beats des Songs „Freestyler“. Diese setzen die auf dem Feld stehende Farmerin als auch eine Animatronik-Figur eines Adlers in Bewegung, die im Rhythmus der Musik mit dem Kopf wippen. Eine solche Szene kann man sich gut in einer schrägen Komödie vorstellen. In einem Spot über den Nachhaltigkeitsansatz einer Premium-Wodka-Marke ist man jedoch überrascht. 

„Den Menschen liegen Umwelt und Nachhaltigkeit am Herzen, aber bei der Recherche für diese Kampagne haben wir festgestellt, dass die traditionelle ‚seriöse‘ Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit nur selten gut ankommt“, sagt Heini Suominen, Senior Brand Managerin bei Koskenkorva. „Auf jeden Fall hätte diese Art der Kommunikation ohnehin nicht zu uns gepasst. Wir sehen uns eher bei ravenden, animatronischen Ottern und dem Song Freestyler“, lacht Suominen.

KLIMA-AKTIVER, NACHHALTIGER WODKA 

Auch wenn Koskenkorva in seiner neuen Kampagne einen humorvollen Ton anstimmt, nimmt das Unternehmen Nachhaltigkeit und Produktqualität sehr ernst. Die Wodka-Marke aus dem gleichnamigen finnischen Dorf hat sich zum Ziel gesetzt, die weltweit nachhaltigste Marke in ihrem Segment zu werden, ohne dabei auf hohe Qualität zu verzichten. Das Ziel ist ambitioniert, aber laut Suominen ist das Unternehmen auf dem besten Weg dorthin. „Nachhaltigkeit und höchste Qualität haben bei uns seit langem einen hohen Stellenwert“, sagt sie: „Wir sind sehr stolz darauf, dass unser KOSKENKORVA CLIMATE ACTION der erste Wodka weltweit ist, der aus regenerativ angebauter Gerste hergestellt wird. Auch intern haben wir wichtige Meilensteine erreicht, wie zum Beispiel eine Recycling- und Wiederverwendungsquote von 99,9 % in unserer Brennerei und die Auszeichnung ‚Green Company of the Year‘ 2018. Nichtsdestotrotz sind überzeugt, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben.“

Als Beispiele für die Nachhaltigkeitsziele der Marke nennt Suominen die Erhöhung des Anteils an recyceltem Glas bei Koskenkorva-Flaschen auf bis zu 60 % im Jahr 2025 und das Erreichen eines kohlenstoffneutralen Produktionsprozesses in der Koskenkorva-Destillerie im Jahr 2026. 

PARTY LIKE THERE IS TOMORROW

Die tanzenden Tiere in der neuen Koskenkorva-Kampagne wurden mit Animatronik-Figuren anstelle von visuellen Effekten produziert. „Animatronik bringt eine gewisse Skurrilität und eine Rauheit mit sich, die man mit digitalen Effekten nicht erreichen kann. Das entspricht auch unserem Ziel, unsere Botschaft auf eine leichte Art zu vermitteln, ohne sie zu verharmlosen“, sagt Henry Littlechild, der Regisseur der Spots. Für die musikalisc

he Untermalung wünschte sich Koskenkorva etwas mit Wiedererkennungswert und gleichzeitig eine Anspielung auf die Heimat Finnland. Man begnügte sich nicht damit, den finnischen Club-Hit einfach zu übernehmen, sondern wollte ihm eine eigene, humorvolle Note verleihen. So wurde er mit einem Text über die Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Marke versehen. „Wie bei der visuellen Gestaltung wollten wir Fakten klar präsentieren, aber auch unterhalten. Ich bin wirklich froh, dass uns das gelungen ist“, sagt Suominen.

Wie das funktionierte, zeigt das MAKING OF Video…

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