- „Asbach Mobilheim“ als Weiterentwicklung der Club-Location „Ur-Altersheim“, mit der die Traditionsmarke auch 2024 wieder auf dem Elektro-Festival Parookaville aufgetreten ist
- 80er-Jahre-Wohnmobil ausgestattet mit DJ-Kabine und großer Sound- und Lichtanlage
- Serviert werden Asbach Cola, Asbach Cola Slush Ice und Asbach Coffee + Cream
Mit Vollgas in die Festival-Saison: Die Marke Asbach ist mit einem rollenden Wohnzimmer-Club in diesem Sommer auf einigen Musik-Events in Deutschland zugegen. Das „Asbach Mobilheim“ ist eine mobile Version des „Ur-Altersheims“, einer Club-Location im 80er-Jahre-Retro-Look, mit der die Traditionsmarke aus Rüdesheim auch 2024 wieder beim Elektro-Festival Parookaville auf dem Airport Weeze vertreten war. Das neun Meter lange Hymer-Mercedes-Wohnmobil aus den 80er Jahren hat hingegen am vergangenen Wochenende beim Open Beatz in Herzogenaurach Halt gemacht und wird auch noch beim Electrisize in Erkelenz (9.-11. August) und dem Echelon in Bad Aibling (16.-18. August) am Start sein.
„Asbach ist eine ,Wir‘-Marke. Sie steht für Gemeinschaft, Zusammengehörigkeit und Zusammenhalt“, betont Vera Donner-Sander, Brand Director der Semper idem Underberg AG. „Und wo kann man dieses Miteinander intensiver erlebbar machen als auf Festivals – hier treffen wir neue junge Zielgruppen, die einfach eine gute Zeit verbringen wollen.“
„UrAltersheim“ hatte der Fantasiestadt „Parookaville“ noch gefehlt
Vor diesem Hintergrund entschieden die Markenverantwortlichen vor über drei Jahren, dass Asbach Teil des Elektro-Festivals Parookaville in Weeze wird. Ein Move, der sich als goldrichtig für die Traditionsmarke aus Rüdesheim herausstellte. Denn ein „UrAltersheim“ hatte der Fantasiestadt „Parookaville“ noch gefehlt. „Mit einem Augenzwinkern haben wir eine Wohlfühloase geschaffen. Hier können die Besucher chillen, feiern oder sich ihren Kindheitserinnerungen hingeben“, so Steffen Ostendorf, Senior International Brand Manager für Asbach bei der Underberg Gruppe. „Die Location im 80er-Jahre-Retro-Look war und ist der Hero. Da steckt sehr viel Liebe zum Detail drin.“
Somit war es für Ostendorf keine Überraschung, dass das „Ur-Altersheim“ nicht nur die Besucher begeisterte, auch viele Event-Veranstalter fragten an, ob man das Konzept nicht für andere Events adaptieren könne. Die Idee war geboren: Aus dem stationären „Ur-Altersheim“ wird das „Asbach Mobilheim“. Das Campingmobil wurde mit Retro-Requisiten aus den 80ern ausgestattet, die eingebaute Gastro- und Event-Technik ist indes State of the Art: Eine Bühne mit DJ-Kabine und großer Sound- und Lichtanlage verwandelt das Wohnmobil zu einer eigenen Festival-Stage. DJs und Comedians können dort auftreten; ein DJ-Contest bringt außerdem Newcomer aus der Asbach Community auf die Camper-Bühne.
Asbach gewann 2023 den Marketing-Award Effie in Gold
Ausgeschenkt wird an der mobilen Kneipentheke neben dem Mix-Klassiker Asbach Cola auch Asbach Cola Slush Ice und der Barista-Likör Asbach Coffee + Cream. „Die ganze Nummer ist rund. Wir sorgen erneut für ein möglichst emotionales Markenerlebnis und reichlich Branded Content“, sagt Steffen Ostendorf, der zusammen mit der Kölner Kreativ-Agentur REVO federführend für das erfolgreiche Comeback der Traditionsmarke Asbach gewesen ist. Die Neuausrichtung der Marke, die in Deutschland eine Bekanntheit von 90 Prozent besitzt, wurde Ende 2023 mit dem Marketing-Award Effie in Gold ausgezeichnet.