Im Rahmen der Berlin Fashion Week stellten Gin Gold, der Super-Premium-Gin aus dem Hause Osborne, und die renommierte Designerin Rebekka Ruetz das Ergebnis einer außergewöhnlichen Kollaboration vor. Am 3. Juli wurden vor ca. 700 geladenen Gästen in der Uber Eats Music Hall drei limitierte Fashion-Pieces präsentiert, die von Gin Gold inspiriert wurden. Rebekka Ruetz erklärt die Entstehung der Zusammenarbeit: „Beide Marken, das Label rebekka ruétz und Gin Gold, verbindet die Haltung, das Leben zu feiern – ‚dare to shine‘. Der Slogan von Gin Gold ist wie gemacht für meine neue Kollektion BLACK SUN.“
Strahlende Kontraste: Gin Gold meets „BLACK SUN“
Die von Gin Gold inspirierten It-Pieces stehen unter dem Leitmotiv „IT’S GONNA BE LIGHT“. Integrierte LED-Fäden lassen die Kreationen leuchten und setzen inszenierte Schatten. Sie sorgen für eine visuelle und konzeptionelle Spannung innerhalb der Kollektion. Die drei Fashion-Pieces umfassen eine Handtasche, einen Rock und ein Hemdkleid. „Ich habe mich von dem ikonischen Design der Gin Gold Flasche und ihrer runden Silhouette inspirieren lassen,“ so Ruetz. Die drei Kreationen der Designerin setzen außergewöhnliche Akzente innerhalb ihrer neuen Frühjahr/Sommer-Kollektion 2025: Eine leuchtende Tasche aus recyceltem Acrylglas, ausgestattet mit integrierten LED-Lichtern, fängt die Blicke ein und symbolisiert moderne Nachhaltigkeit. Der goldene Rock, gefertigt aus veganem Leder, verbindet Eleganz mit innovativen Materialien. Das Hemdkleid, verziert mit einem Print, der den Sonnengott Horus darstellt, vereint antike Symbolik mit zeitgenössischem Design und gibt der Kollektion eine mystische Note.
Die neue SS25 Kollektion „BLACK SUN“ des Prêt-à-porter Labels rebekka ruétz setzt auf starke Kontraste, die den Lauf der Sonne widerspiegeln. Dunkelheit und Licht, Transformation und Erneuerung, Leben und Tod sind die großen Themen. Die Kollektion wurde von dem Phänomen des schwarzen Lochs in der Sonne und Sonneneruptionen inspiriert, die von der Farbe Gold verbildlicht werden. Materialien wie handverlesene Spitze, feine Bio-Baumwolle, Bio-Denim und veganes Leder formen schützende Silhouetten und zarte Texturen. LED-Fäden symbolisieren aufblitzende Lichtimpulse, während recycelte Accessoires den Gedanken der Transformation und Erneuerung unterstreichen. „Das eine bedingt das andere. So ist auch meine neue Kollektion ein kreativer Ausdruck dafür, wie ich die Welt verstehe,“ unterstreicht Ruetz.
„Dare to Shine“ auf der Berlin Fashion Week
Rebekka Ruetz hat die Berliner Fashion Week schon vor vielen Jahren als Hauptbühne für die Präsentation ihrer Kollektionen gewählt. Seit 2011 ist ihr Label rebekka ruétz fester Bestandteil der Berlin Fashion Week, wo sie zweimal jährlich ihre Kollektionen zeigt. Insgesamt hat Ruetz in ihrer Laufbahn als Modedesignerin bereits 26 Fashion Shows ausgerichtet. In diesem Jahr ist die Fashion Show von Ruetz in ein Leuchtturmprojekt der Fashion Week eingebettet, dem „Collective Four“. Zu diesem haben sich Rebekka Ruetz und die Designer Kilian Kerner, Danny Reinke und Marcel Ostertag zusammengeschlossen, um die Zusammenarbeit in der Kreativszene zu fördern. Die Vorstellung von Ruetz‘ neuer Kollektion „BLACK SUN“ und der von Gin Gold inspirierten It-Pieces wurde mit Spannung erwartet: Neben rund 700 geladenen Gästen waren auch zahlreiche prominente Persönlichkeiten bei ihrer 20-minütigen Fashion Show in der Uber Eats Music Hall anwesend: Rebecca Kunikowski, Mandy Capristo, Marie von den Benken, Jenifer Nelly Steen, Oumi Janta, Amanda Azoitei, Vivian Bénard & viele mehr.
Über Gin Gold:
Mit einem Preis von 35 € pro Flasche ist Gin Gold ein Super-Premium-Gin, der zur spanischen Osborne Gruppe gehört. Traditionelle Destillations- und Mazerationstechniken verleihen ihm eine außergewöhnliche Reinheit und Qualität. Durch fünffache Destillation von französischem Getreidealkohol und die Mazeration spanischer Mandarinen entsteht ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Mit seiner eleganten Präsentation verkörpert Gin Gold die Essenz von „Dare to Shine“: Gin Gold lädt dazu ein, das Leben in vollen Zügen zu genießen und sich selbst zu feiern.
Über rebekka ruétz:
Das Label rebekka ruétz steht für eigenwillige, extravagante Kreationen und einen spannenden Materialmix. Mit ihren nachhaltigen Slow Fashion-Kollektionen entwirft die Designerin Mode für die moderne Amazone und zelebriert modische Widersprüche. rebekka ruétz setzt sich für soziale Verantwortung und die Einhaltung hoher Qualitäts- und Umweltstandards ein, um die Modebranche nachhaltiger zu gestalten. Alle Teile stammen aus heimischer Produktion. Bei den Stoffen werden hochwertige Materialien von europäischen Lieferanten verwendet, ergänzt durch eigens entworfene Grafiken und Prints. Das Label verzichtet bewusst auf Leder, Pelz und Seide und legt großen Wert auf ökologische Grundsätze. https://www.rebekkaruetz.com/
Über Osborne:
1772 vom Engländer Thomas Osborne gegründet, gehört Osborne zu einem der ältesten Familienunternehmen Spaniens mit Sitz im andalusischen El Puerto de Santa María. Das Unternehmen beschäftigt heute weltweit 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte in über 50 Ländern. Mit internationalen Marken wie Cinco Jotas, Caviar Riofrío, Nordés Gin, Bodegas Montecillo, Carlos I, Anís del Mono oder ihren eigenen Sherry-Weinen definiert die Grupo Osborne sich als Botschafterin der spanischen Gastronomie in der Welt.