Der begehrte Titel „Distiller of the Year“ bei den Icons of Whisky Awards 2022, die vom Whisky Magazine verliehen werden, ging am 24. März in London bei der ersten persönlichen Verleihung des Wettbewerbs drei Jahren an die Buffalo Trace Distillery in Frankfort/Kentucky, die erst im Februar 2022 zum American Distiller of the Year ernannt worden war. Buffalo Trace, hatte jüngst mit einem Investitionspaket von 1,2 Milliarden Dollar für den weiteren Ausbau von Lagerhäusern, Feldern, Gelände und das Engagement für Qualität investiert.
„Jeder in unserem Team spielt eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung der Gesamtqualität, und diese Auszeichnungen sind Ausdruck dieses Engagements“, sagte Master Distiller Harlen Wheatley. „Wir sind freuen uns sehr über diese Auszeichnungen und fühlen uns geehrt, dass unser Engagement für die Spirituosen von höchster Qualität zu produzieren, international anerkannt wird“.
Harlen Wheatley, Master Distiller
Über die Buffalo Trace Distillery
Im Amerika des 18. Jahrhunderts wiesen die alten Pfade riesiger Büffelherden, auf Englisch „traces“, Pionieren und Siedlern den Weg nach Westen. Einer dieser Büffelpfade, der als Great Buffalo Trace bezeichnet wurde, überquerte den Kentucky River nördlich der heutigen Stadt Frankfort, wo 1775 Pioniere siedelten und heute die Destillerie steht.
1787 gegründet, überstand die Buffalo Trace Distillery viele Krisen und Schicksalsschläge. Heute ist sie nicht nur eine der größten und meistausgezeichneten Destillerien der Welt und stellt neben dem Flagship „Buffalo Trace“ viele weitere, weltbekannte Bourbon- und Rye-Whiskeys her. Die Brennerei ist ein National Historic Landmark, das im National Register of Historic Places gelistet ist. Das Visitor Center unter der Führung von Matt Higgins bietet sechs verschiedene und kostenlose Führungen an.
Die ereignisreiche Geschichte der Destillerie geht bis in Jahr 1773 zurück und große Whiskey-Legenden wie E.H. Taylor Jr., George T. Stagg, Albert B. Blanton, Orville Schupp und Elmer T. Lee prägten diese eingehend. Die Buffalo Trace Distillery ist eine voll funktionsfähige Destillerie, die Bourbon, Rye Whiskey und Wodka vor Ort herstellt. Sie ist ein nationales historisches Denkmal und ist im Nationalen Register historischer Stätten aufgeführt. Seit dem Jahr 2000 hat die Destillerie 35 Destillation-Auszeichnungen von so namhaften Publikationen wie dem Whisky-Magazin, dem Whisky Advocate Magazine und dem Wine Enthusiast Magazine erhalten.
Die Buffalo Trace Destillerie ist BOURBON PIONIER, denn sie ist die erste Brennerei…
- die Whiskey den Mississippi hinunter verschiffte
- die temperaturgesteuerte Lager unterhielt
- die Dampfkraft verwendete
- die Umkehrosmose zur Wasserreinigung einsetzte
- die „Single-Barrel-Bourbon“ kommerziell vermarktete
- aus den USA, die 2000 den Preis „Distillery of the Year“ des Malt Advocate Magazines gewann
- aus den USA, die im Jahr 2005 die Whiskey-Magazine-Auszeichnung „Distiller of the Year“ erhielt
Nach der letzten Mitteilung eines Milliardeninvestments in den Standort wurde die Destillery in den letzten Jahren mit Lob und Auszeichnungen überschüttet. Damit baut der Whiskey-Hersteller seinen Status als weltweit meistausgezeichnete Destillerie beständig aus. Die Destillerie wurde bei der 2020 San Francisco World Spirits Competition zur Destillerie des Jahres ernannt.
Mit dieser prestigeträchtigen Auszeichnung wird die Brennerei ausgezeichnet, die gemessen an der Anzahl und dem Niveau der in einem bestimmten Jahr gewonnenen Auszeichnungen, die meisten Punkte erzielt. Diese Ehre wird der Buffalo Trace Distillery im Jahr 2020 zuteil, nachdem ihre Spirituosen insgesamt 18 Medaillen und die Auszeichnung „Best in Class“ erhalten haben. Dazu gehören fünf Doppel-Goldmedaillen, vier Mal Gold, sechs Silber- und drei Bronzemedaillen, sowie der Titel „Best Small Batch Bourbon 11 Years and Older“ für den Eagle Rare 17 Jahre.
„Unser Schwerpunkt lag schon immer auf der Herstellung von Qualitätsspirituosen, daher motiviert uns diese Ehre, die harte Arbeit fortzusetzen und die hohen Standards, die wir uns selbst gesetzt haben, beizubehalten“, sagte Master Distiller Harlen Wheatley.
Mit mehr als 1.000 Auszeichnungen im Laufe der Jahre unterstreicht der Titel „Distillery of the Year“ das Engagement von Buffalo Trace, hervorragende Spirituosen herzustellen. Mit der wachsenden Zahl der Auszeichnungen wächst auch die Popularität der Whiskeys und Spirituosen von Buffalo Trace. Um dies auch zukünftig weiter auszubauen, hat Buffalo Trace jüngst 1,2 Milliarden US-Dollar in den Ausbau der Lager- und Destillierkapazitäten investiert, mit dem Ziel, noch mehr preisgekrönten Whiskey herzustellen.
Die Brennerei, die im Jahr 2021 mehr als 340.000 Besucher empfing, spendete allein im Jahr 2021 mehr als eine halbe Million Dollar für lokale und landesweite Initiativen, wie zum Beispiel den Tornado Hilfefonds des Roten Kreuzes, für den man Auktionen von seltenen Abfüllungen veranstaltete.
www.buffalotracedistillery.com
Buffalo Trace Kentucky Straight Burbon 45% vol.
Das heutige Aushängeschild der Brennerei wurde im Jahr 1999 zunächst ausschließlich in Kentucky auf den Markt gebracht. Destilliert aus Mais, Roggen und gemälzter Gerste. In kleinen Batches von Hand hergestellt, und mindestens 8 Jahre in neuen Fässern aus amerikanischer Weißeiche gereift.
Komplexes Aroma aus Vanille, Minze und Melasse. Angenehm süßer Geschmack mit Noten von Rohrzucker und Gewürzen und einem Nachklang aus Eiche, Karamell, dunklen Früchten und Anis. Hat einen langen, weichen Abgang mit echter Tiefe.
„One of the world‘s great whiskies“ sagt Jim Murray, Whisky Bible.
Tasting Notes
Farbe: Goldgelb
Nase: Komplexes Aroma aus Vanille, Minze und Melasse
Gaumen: Angenehm süß mit Noten von Rohrzucker und Gewürzen
Finish: Nachklang aus Eiche, Karamell, dunklen Früchten und Anis, weiche Tiefe