Neue Bartender Competition 2017 sucht einen Drink mit Kick
Southern Comfort, der legendäre Likör-Whiskey aus New Orleans, ruft in diesem Jahr eine neue Bartender Competition aus. Gesucht wird ein Getränk mit Pep – gemeint ist ein kreativer, einfach herzustellender Drink, bei dem neben Southern Comfort einige Tropfen feuriger Tabasco™ plus maximal vier handelsübliche Zutaten zum Einsatz kommen. Die Inspiration dazu liefert Adriano Paulus aus der Negroni Bar München mit dem von ihm kreierten Drink „Pep it!“. Einige Tropfen Tabasco™ machen den neuen Southern Comfort Signature Drink zu einem ganz neuen Geschmackserlebnis: Eine angenehme Whiskeynote mit einem leicht scharfem Kick.
Nun ist die Marke mit dem Bartender Wettbewerb “Let’s pep it with Southern Comfort” auf der Suche nach weiteren, ausgefallenen Rezepturen, die dem Likör-Whiskey ein neues, peppiges Gesicht verleihen.
Dem Gewinner winkt ein sensationeller erster Preis: Im Rahmen einer mehrtägigen Reise geht es zu den „Tales of the Cocktail” (18.–23. Juli), dem weltweit führenden Cocktail-Festival in New Orleans, der Heimat von Southern Comfort.
Das Festival feiert 2017 sein 15. Jubiläum – hier werden die aktuellsten News, Ideen, Produkte und Bartender Techniken der Szene geteilt. Und mittendrin Southern Comfort, der wie kein anderes Getränk mit dem Lebensgefühl von New Orleans verbunden ist.
Teilnehmen können alle professionellen Bartender, die in einem gastronomischen Betrieb in Deutschland arbeiten.
Aufgabenstellung
Gesucht wird ein kreativer Drink, der als Basis mindestens 4cl Southern Comfort und einige Tropfen Tabasco™ Sauce enthält. Weiterhin können bis zu vier weitere, handelsübliche Zutaten hinzugefügt werden. Selbst hergestellte Ingredienzien sind nicht zugelassen; Eis und Garnitur werden nicht als Zutat angesehen.
Inspiration
Als Inspiration hat Adriano Paulus (Negroni Bar, München) folgende Rezeptur kreiert:
PEP IT !
4 cl Southern Comfort
1,5 cl frischer Zitronensaft
3 – 4 Tropfen Tabasco™
Im Longdrink-Glas anrühren
Fill-up Bitter Lemon
Langer, dünner Gurkenstreifen am Spieß
Promotion-Idee
Zusätzlich wird zu jedem eingereichten Drink-Vorschlag eine zündende Promotion-Idee gesucht, die aufzeigt, wie der Verkauf des Drinks in der Location des Einsenders forciert werden kann.
Bewertung
Alle eingesandten Rezepturen und die Promotion-Ideen werden in einer ersten Ausscheidungsrunde von einer Jury gesichtet und bewertet. Die zehn Punktbesten qualifizieren sich für das Finale.
Finale
Das Finale findet im April in Frankfurt statt. Im ersten Durchgang werden die eingesandten Rezepturen von den Bewerbern gemixt und von der Jury bewertet. In einem zweiten Durchgang stellen die Finalisten ihre Promotion-Idee vor. Den Abschluss bildet ein Speedmixen, bei dem Spontanität und Kreativität gefragt sind.
Preise
1. Preis
Mehrtägige Reise zum Festival „Tales of the Cocktail“ in New Orleans
(inkl. Flug, Hotelübernachtung und Eintrittskarten)
2.Preis 750 €
3.Preis 500 €
Second Chance
Die Finalisten auf den Plätzen zwei bis zehn erhalten eine zweite Chance, ebenfalls eine Reise nach New Orleans zu gewinnen. Vorgabe ist, dass sie ihre Promotion-Idee vier Wochen lang in ihrer Location umsetzen. Die Promotion wird vom TeamSpirit-Außendienst vor Ort nach einem vorgegebenen Punktesystem bewertet. Das Ergebnis dieser Bewertung wird dann zum Punktergebnis des Finales addiert und somit der Gewinner der zweiten New Orleans Reise ermittelt.
Anmeldung
Die Anmeldung für den Wettbewerb kann online ab dem 10. Februar 2017 unter www.connaisseur.de/wettbewerb erfolgen.
Einsendeschluss
10. März 2017
Info-Hotline
Connaisseur-Events 069 94338811