Sie haben es wieder getan?! Erst letztes Jahr – ja es kommt einem schon unglaublich lange vor – übergab Jim McEwan das Zepter an Adam Hannett. Der neue Head Distiller an der Westküste des Loch Indaal, hat nicht nur Wissen, Werte und die Leidenschaft für Terroir von Jim McEwan geerbt, sondern auch sein Querdenken. Adam Hannett beschloss dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen sei, um eine zweite 3er Edition an 10YO-Single Malts abzufüllen. Die drei Zehner sind also nicht Neues, sondern eine zweite Edition. Und die für die NAS Whiskys bekannte Destille wird auch weiterhin so verfahren wie sie nach dem Wiederaufbau begonnen hat, auch wenn zahlreiche Foren die Rückbesinnung zu Age Statements predigen. Also keine Panik, es ist eine Edition für Fans die sicherlich auch in der sehr offenen Kommunikation von Bruichladdich Gehör fand. Wer Bruichladdich einmal besucht hat weiß, dass hier alle Türen offenstehen wie in kaum einem anderen Betrieb der Grösse und Bedeutung.
So unterschiedlich die drei Zehner auch in Stil und Geschmack sein mögen, so haben sie dennoch ein gemeinsames Wertesystem und besitzen alle die unverwechselbare Bruichladdich-DNA. Denn an der Philosophie hat sich nichts verändert, wie alle anderen Single Malts der Destille werden auch sie auf traditionelle Weise hergestellt. Mit purem Islay Quellwasser, ohne den Zusatz von Farbstoffen und ohne den Einsatz von Kältefiltration. Nach der 10-jährigen Reifezeit auf der Insel und in unterschiedlichen Fassarten erfolgt die Abfüllung mit einem höheren Alkoholvolumen, als es sonst für die Standard-Range von Bruichladdich, Port Charlotte und Octomore üblich ist. Die verfügbare Menge ist auf 18.000 einzeln nummerierte Flaschen pro Qualität limitiert.
Wir werfen nachfolgend einmal einen Blick auf die Fakten der dreisten Drei:
THE LADDIE TEN – Second limited Edition
- Ungetorfter Single Malt Scotch Whisky
- 100% schottische Gerste
- Im Jahr 2006 extrem langsam und traditionell destilliert
- 100% Reifung auf der Insel Islay
- First fill Bourbon, Sherry und französische Weinfässer
- 50% vol. /0,7l / leicht reduziert mit purem Islay-Quellwasser
- Verzicht auf Kältefiltration und ohne Zusatz von Farbstoffen
- Limitiert auf 18.000 einzeln nummerierte Flaschen weltweit
Farbe: Heller Bernstein
Duft: Voller Kraft und Vitalität. Leichte Honig und Zitrusnoten mit einem Hauch Tabak und Karamell. Die 10-jährige Reifung in ausgewählten amerikanischen und europäischen Eichenfässern ließ einen Vollblüter mit enormem Rückgrat entstehen. Süße Eiche, Praline, Vanille und Milchschokolade verschwimmen mit Zitrusnoten und dem maritimen Einfluss einer langen Reifung an der wilden Küste der Hebrideninsel Islay. Die komplexe Duftwelle bricht und es kommen elegante, florale Noten von Holunder und Stechginster zum Vorschein.
Geschmack: Geben Sie dem ersten Schluck ruhig ein wenig Zeit, mit all seiner Komplexität auf Ihre Geschmacksnerven einzuwirken. Aus bestem schottischen Gerstenmalz und zehn Jahren Handwerkskunst entstehen eine wunderbar cremige Textur und die perfekte Harmonie zwischen Holz und Malz. Saftiger Pfirsich, Honigmelone, Rosinen und Sultaninen verschmelzen mit würzigen Aromen von Ingwer, Zitrone und einer deutlichen Honignote.
Nachklang: Langanhaltend mit elegantblumigen Nuancen von Geißblatt und Rose. Der Hauch von Zitronenschale und exotischen Früchten (Ananas, Melone) endet in einem würzigen Finale mit deutlichen Holzaromen der ausgekohlten, amerikanischen Eichenfässer.
PORT CHARLOTTE 10 – Second limited Edition
- Stark getorfter Single Malt Scotch Whisky
- Phenolgehalt 40 ppm
- Zweite 10 YO Edition
- Im Jahr 2006 extrem langsam und traditionell destilliert
- 100% schottische Gerste
- First fill Bourbon und Sherryfässer sowie spanische (Tempranillo) und französische Weinfässer
- 100% Reifung auf der Insel Islay
- 50% vol. / 0,7l / leicht reduziert mit purem Islay-Quellwasser
- Verzicht auf Kältefiltration und ohne Zusatz von Farbstoffen
- Limitiert auf 18.000 einzeln nummerierte Flaschen weltweit
Farbe: Glänzendes Messing
Duft: Zu Beginn bleibt der rauchige Charakter im Hintergrund und lässt süßlichen Noten von Lebkuchen, Himbeere und Vanille den Vortritt. Doch nach und nach nimmt auch der Torf seinen Platz auf der großen Bühne ein, gefolgt von Nelke, Gummi und Politur. Daraus entsteht eine perfekte Balance aus komplexen und fruchtbetonten Komponenten. Pfirsich in Sirup, roter Apfel und Brombeere verschmelzen mit Toffee, Keksen und Zitronenbonbons. Und über allem schwebt diese wunderbar rauchige Torfnote.
Geschmack: Süße Aromen von Eichenholz, Vanille und getoastetem Malzbrot scheinen wie umhüllt von Rauchschwaden und einer deutlich medizinischen Note. Sumpfkräuter und Farne erinnern an einen Sommerspaziergang im Torfmoor Islays. Schritt für Schritt kommen neue Nuancen zum Vorschein. Zuerst Toffee und salziges Karamell, vereint mit Geißblatt und Lilien. Daraufhin eingekochte Melasse, reife Aprikosen und Ananas. Die Textur erscheint besonders luxuriös und weist, verglichen mit dem The Laddie Ten, nochetwas mehr Biss auf.
Nachklang: Lang anhaltend und betont rauchig.Die Kreation dieses Single Malts war eine wahre Freude. Die komplexen Einflüsse der unterschiedlichen Eichenfässer ergeben ein perfekt harmonisches Ergebnis und einen Whisky, der seinesgleichen sucht. Raffiniert und schwelend vor Intensität – ein wunderbarer Ausdruck des typischen Port Charlotte-Stils.
OCTOMORE 10 – Second limited Edition
- Kultmarke mit internationaler Fangemeinde
- Zählt zu den meist getorften Whiskys der Welt
- Phenolgehalt 167 ppm
- Zweite 10 YO Edition
- 100% schottische Gerste
- Im Jahr 2006 traditionell destilliert
- 57,3% vol. / 0,7l
- 100% Reifung auf der Insel Islay
- 60% frische Bourbon Fässer u.40% Grenache Blanc Fässer
- Verzicht auf Kältefiltration und ohne Zusatz von Farbstoffen
- Limitiert auf 18.000 einzeln nummerierte Flaschen weltweit
Farbe: Wie ein glänzender Kupferbrennkessel in der Herbstsonne
Duft: Wenn man die Flasche entkorkt, weht einem sofort die typische Octomore-DNA entgegen. Herrlicher Rauch mit einer fruchtigen Eichenholznote der edlen Grenache Blanc-Fässer. Etwas Jod, Leder und Politur – gepaart mit dem opulenten Duft von Nougatcreme, Ingwersirup, Walnuss und Orangenzeste. Ein Single Malt, der die volle Aufmerksamkeit des Genießers zu Recht einfordert. Ein Duft von Limette und grünem Apfel, der in die typischen Octomore-Noten von Rauch,
Salz und maritimen Einflüssen übergeht.
Geschmack: Das hitzige Temperament wird durch die seidige Textur ein wenig besänftig. Die zehn Jahre der Reifung in handverlesenen ex-Bourbon und edlen Grenache Blanc-Fässern ließen den Phenolgehalt auf moderate 167 ppm einpendeln und geben ihm seine ölige Textur und den kraftvollen, selbstbewussten
Charakter. Die perfekte Balance zwischen Rauch, Eichenholz und Frucht ist in dieser gereiften Octomore-Edition einzigartig. Intensivere Holznoten und gemäßigte Phenole. Salziges Karamell, Marzipan, Vanille und knuspriges Malzbrot.
Nachklang: Man könnte meinen, dieser Single Malt müsste über die Jahre ein wenig an Octomore-Power verloren haben. Weit gefehlt! Die trockene, rauchige Torfnote hält unendlich lang an – noch eine Stunde später spürt man den Octomore 10 YO am Gaumen. Dieser Whisky ist eine echte Rarität. Sollten Sie einmal das Glück haben, ihn probieren zu dürfen – dann genießen Sie jeden einzelnen Tropfen!
Die neuen „Three Tens“ von Bruichladdich, bestehend aus dem Laddie Ten 2nd Edition/ PC 10YO 2nd Edition und dem Octomore 10YO 2nd Edition, die Auszeichnung zum „Best Whisky International 2016“. Verliehen wurde diese Auszeichnung im Rahmen der Interwhisky in Frankfurt durch den Whisky Guide.
Vetrieb: TeamSpirit Internationale Markengetränke GmbH, Rheinberg