Koskenkorva – Nachhaltiger Vodka

Regenerative Landwirtschaft und nachhaltige Herstellung

Regenerative Landwirtschaft ist eine ganzheitliche Anbaumethode, die darauf abzielt, Felder als Emissionsquellen in signifikante „Kohlenstoffsenker“ zu verwandeln, die den Klimawandel bekämpfen und die Artenvielfalt schützen. Durch die Verbesserung der Bodengesundheit erhöhen diese Methoden die Kohlenstoffbindung in landwirtschaftlichen Böden, während sie gleichzeitig bessere Ernten ermöglichen und die Bodenerosion mildern. Die Gerste, die zur Herstellung von Koskenkorva Climate Action verwendet wurde, wurde nach der Definition der regenerativen Landwirtschaft der Baltic Sea Action Group (www.bsag.fi/en) angebaut.

ÜBER DIE KREISLAUFWIRTSCHAFT

Die preisgekrönte Koskenkorva-Brennerei basiert vollständig auf Kreislaufwirtschaft, nutzt alle Nebenströme und verbrennt Gerstenhülsen im eigenen Biokraftwerk, wodurch man wir bei der Dampferzeugung zu fast 50 % autark ist. Neben dem Getreidespiritus fallen in der Koskenkorva-Anlage mehrere Nebenprodukte an, wie Stärke und Rohstoffe für Tierfutter. Sogar das bei der Gärung entstehende Kohlendioxid wird aufgefangen und zum Beispiel im Gewächshausanbau verwendet. Gerstenstärke wird in der Papier- und Kartonagenindustrie sowie in der Lebensmittelindustrie und in Brauereien verwendet.  Auch das Wasserrecycling und die Energierückgewinnung in der Produktion haben schon immer eine wichtige Rolle gespielt.

ERNEUERBARE ENERGIEQUELLEN

In der Brennerei Koskenkorva wird der gesamte Strom seit 2023 aus erneuerbaren Energiequellen bezogen. Dazu wurde ein Vertrag über die Lieferung von Windstrom aus dem Windpark Kalax in Närpiö unterzeichnet. Die Vereinbarung sieht vor, dass bis zur Hälfte des verbrauchten Stroms alleine durch lokalen Windstrom ersetzt wird.

BIOENERGIE

Das eigene Bioenergie-Kraftwerk in Koskenkorva verwendet die Gerstenschalen als Brennstoff und erzeugt damit Dampfenergie für die Brennerei. Durch die Verwendung von erneuerbaren Brennstoffen konnte das Werk Koskenkorva seine fossilen Kohlendioxidemissionen um etwa 50 % senken. Der Selbstversorgungsgrad der Anlage in Bezug auf den Brennstoff für die Dampferzeugung beträgt etwa 60 %.

BESTES WASSER

Anora besitzt ein 899 Hektar großes Grundwasserwaldgebiet in Rajamäki, Finnland, das als Kohlenstoffsenke für 827.320 Tonnen CO₂ dient. Der Besitz sichert den Schutz dieses Gebiets und die nachhaltige Nutzung des Grundwassers für die Getränkeproduktion.

POSITIVER BLICK NACH VORNE

Ziel ist es, das Bewusstsein für die regenerative Landwirtschaft weiter zu schärfen, Landwirte zu schulen und mit unseren Vertragslandwirten zusammenzuarbeiten, um die regenerative Landwirtschaft jährlich zu steigern. Anora wird seinen Fokus auf den regenerativen Landbau deutlich verstärken und hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil regenerativ angebauter Gerste als Rohstoff für seine eigenen Getreidespirituosen bis 2030 auf 30 % zu erhöhen. Anoras hochgelobter Koskenkorva Vodka Climate Action ist der erste Vodka der Welt, der vollständig aus regenerativ angebauter Gerste hergestellt wird.

Schreibe einen Kommentar